Seit Ende März 2017 gibt es jeden Mittwoch in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr im Gemeinderaum der St. Osdag Kirchengemeinde eine neue offene Krabbelgruppe für Kinder von Geburt an bis zum Laufalter. Über facebook haben sich ein paar Mütter um Mandelsloh herum gefunden und suchten nach einer Krabbelgruppe oder einem Ort an dem sie sich über kinderrelevante Themen austauschen konnten.
Wenn man auf dem Dorf wohnt ist es gar nicht so einfach Mütter kennenzulernen – man rennt sich nicht zwangsläufig mit dem Kinderwagen über den Weg, wie es in der Stadt passieren kann. Und man lernt nicht so schnell Mütter kennen, die Babys im gleichen Alter haben. Erst recht nicht, wenn man neu hingezogen ist. Da ist es im Internet ein bisschen leichter.
Ich bin dankbar, dass wir so schnell und unkompliziert einen Raum gefunden haben. Wir sind Mütter aus Mandelsloh, Suttorf, Bevensen, Helstorf oder Luttmersen mit Kindern im ersten Lebensjahr und treffen uns jeden Mittwoch ab 9 Uhr im Gemeinderaum. Die Gruppe wächst, denn wir haben uns bewusst für eine offene und programmlose Gruppe entschieden. Es gibt kein Anfangsritual oder feste Startzeit, so dass jeder kommen kann, wie er es schafft und somit seinen individuellen Baby-Kleinkind-Rhythmus einhalten kann.
Die Krabbelgruppe ist kostenlos. Ein Teppich, Kissen und Decken sowie Spielzeuge sind vorhanden, so dass man nur das mitbringen sollte, was die Babys brauchen.
Wer Interesse hat, kann jederzeit dazukommen und sich bei Fragen an Lina unter 0172-1742414 wenden.