Kinderchor in Helstorf

Im Helstorfer Gemeindehaus/Pfarrdiele startete am Mittwoch, den 06.09.2017 ein neues Angebot für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Ich war bei der ersten Schnupperstunde dabei und möchte Euch hier ein paar Eindrücke zeigen:

Die Sopranistin Ricarda Woeste hat den Kinderchor ins Leben gerufen und freut sich über möglichst viele Teilnehmer, die Lust auf Singen haben. „Viele Kinder heutzutage können gar nicht mehr singen, es ist mehr ein Sprechen, da die populäre Musik immer tiefer komponiert wird und damit nicht zur kindlichen Anatomie passt.“ erzählt mir die Dipl. Pädagogin aus Helstorf.

P1180874

Die freiberufliche Musikerin und Grundschullehrerin will deshalb den Schwerpunkt der Proben auf die Stimmbildung legen. „Auf spielerische Art durch viele Einsingübungen, Atemübungen, Warm Up werde ich den Kindern beibringen ihre Singstimme und ihre natürliche Stimmhöhe zu finden. Dafür sind Intonation und ein gutes Gehör unabdinglich und wir werden diese Fähigkeiten gemeinsam (wieder)finden.“

P1180881Ricarda begrüßte jedes ankommende Kind ganz herzlich und fragte nach dem Namen, um ein Namensschild anzufertigen. Die Eltern durften dabei sein und fanden Platz hinter dem Stuhlkreis des Chores.

P1180876Ich rechnete mit ca. 10 Kindern, aber es nahmen letztendlich 26 Kinder  teil, was mich sehr beeindruckte!!!

Ricarda freute sich auch über die vielen kleinen Singinteressenten, erwähnte aber auch, dass sie einen anderen Chor mit 38 Kindern leitet und der Chor gern größer werden kann.

P1180883Nach der Vorstellungsrunde kamen dann die Einsing- und Atemübungen. Mit Bewegung und interessanten Geschichten brachte die Chorleiterin ihre Kinder zum Singen und Mitmachen. Alle Kinder haben gestrahlt und hatten sichtlich Spaß.

P1180902

„Es wird (fast) alles gesungen: alte und neue Kinderlieder, lustige und ernste, christliche und weltliche, nicht immer aber meistens auf deutsch. Notenkenntnisse oder Lesen können ist nicht notwendig.“ erklärt Ricarda. Deshalb ist jeder willkommen!

P1180906

Wer mitmachen möchte, kann gern jederzeit zur Schnupperstunde kommen. Die Proben sind immer mittwochs von 16:30-17:30 Uhr. In den Schulferien finden allerdings keine Proben statt.

P1180907.JPG

Der monatliche Kostenbeitrag für den Kinderchor beträgt 5 EUR. Familien, die nicht in der Lage sind das Geld aufzubringen, können von der Ev-luth. Kirchengemeinde Helstorf-Abbensen unterstützt werden.

Infos und Fragen können direkt an die Chorleiterin gestellt werden:

Ricarda Woeste    Tel: 0151-70419034    sopran@ricardawoeste.de 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: